Warenkorb

HumSilencer Technologie

 

 


 

Ein häufig anzutreffendes Patch-Clamp-Problem


50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen, auch als elektrisches Brummen bekannt, ist die häufigste Quelle von Hintergrundrauschen in Elektrophysiologie-Experimenten mit Patch-Clamp. Diese Geräusche sind auf den Wechselstrom (AC) des Stromnetzes zurückzuführen, der über Steckdosen zur Verfügung gestellt wird. Sie können biologische Signale von Interesse oft erdrücken, wodurch empfindliche Strom- oder Spannungsmessungen fast unmöglich werden (Abbildung 1).

Die typische Fehlerbehebung kann zeitaufwändig und nur teilweise wirksam sein, da die Forscher die Geräuschquelle identifizieren und entweder beseitigen oder abschirmen müssen. Es können zwar Kerb- oder Offline-Filtermethoden eingesetzt werden; diese filterbasierten Methoden entfernen elektrische Geräusche jedoch nicht vollständig und können in manchen Situationen sogar biologische Signale verzerren oder die Datengenauigkeit beeinträchtigen.

(Abb. 1). Elektrisches Brummen erdrückt eine Einzelkanal-Aufzeichnung der Haupt-Untereinheit des olfaktorischen CNG-Kanals (CNCA2). Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Tsung-Yu Chen, Ph.D., University of California, Davis.

Die Lösung: HumSilencer Technologie


Die HumSilencer™ Technologie im Axon™ Digidata® 1550B Low Noise Datenerfassungssystem ist eine filterfreie, adaptive Technologie, die lokale Zeilenfrequenz-Rauschmuster aus eingehenden Signalen in weniger als einer Sekunde lernt und entfernt (Abbildung 2).

Untertitel (Abb. 2). Bei aktiviertem HumSilencer können genaue Signalmessungen von CNCA2 erhalten werden (oben). Abbildung 1 zeigt Rohdaten, die unten wiederholt werden. Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Tsung-Yu Chen, Ph.D., University of California, Davis.

 

  • Filterfreie Geräuschbeseitigung bedeutet keine Signalverzerrung wie Frequenzänderungen, Amplitudenabschwächung, Phasenverschiebung oder Gleichstrom-Spannungsänderung

  • Auf HumSilencer wird über die Software von Axon pCLAMP™ oder Axoscope™ zugegriffen und es lässt sich mit nur einem Klick ein- oder ausschalten. Es ist keine zusätzliche Hardware erforderlich!

  • Lernt sich verändernde Geräuschprofile und passt sich innerhalb von einer Sekunde an sie an. Entfernt Amplituden von bis zu 20 V am Analogeingang des Digitalisierers.


 

Aufzeichnungen des extrazellulären Feldpotenzials

(Abb. 3). HumSilencer ermöglicht die genaue Messung von Aufzeichnungen des extrazellulären Feldpotenzials der CA1-pyramidalen Zellkörperschicht einer Scheibe des Hippocampus einer Maus. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; unten = Rohdaten. 
Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von John Huguenard, Ph.D., Stanford University.

Whole-Zellen-Aufzeichnungen

(Abb. 4). HumSilencer ermöglicht die genaue Einzelmessung in Whole-Zellen-Aufzeichnungen aus einer C. elegans-Körperwand-Muskelzelle. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; unten = Rohdaten.
Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Zhao-Wen Wang, Ph.D., University of Connecticut Health Center.

Makroskopische Ströme aus ausgeschnittenen Patches

(Abb. 5). HumSilencer ermöglicht die genaue Messung makroskopischer Ströme von Patches, die aus einer HEK-Zelle ausgeschnitten wurden, bei -80 V, wobei Potenziale gehalten und repolarisiert werden. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; unten = Rohdaten. Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Huanghe Yang, Ph.D., University of California, San Francisco.

HumSilencer verzerrt strominduzierte Aktionspotenziale nicht

(Abb. 6). HumSilencer verzerrt keine strominduzierten Aktionspotenziale, die durch die Injektion eines depolarisierenden Strompulses in die aufgezeichnete Muskelzelle erzeugt wurden. Oben = Daten bei aktiviertem HumSilencer; Mitte = Rohdaten; unten = injizierter Strompuls mit einer Größe von 100 nA und einer Dauer von 100 ms. Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Andrew Voss, Ph.D., Wright State University.

Zelluläre Netzwerke patchen und aufzeichnen: rauschfrei


Das Digidata 1550B System hat bis zu vier analoge HumSilencer-Kanäle und ermöglicht in zellulären Netzwerkstudien die Aufzeichnung mehrerer Zellen gleichzeitig ohne 50/60 Hz Zeilenfrequenzrauschen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite zum Digidata 1550B oder laden Sie unsere Application Notes zu HumSilencer herunter.

Aufzeichnung mit 4 Modellzellen. Schwarze Kurven: Rohdaten; rote Kurven: dieselben Daten mit aktiviertem HumSilencer.

Cart

HumSilencer Technology

 

 


 

A Common Patch-Clamp Problem


50/60 Hz line-frequency noise, also known as electrical hum, is the most common source of background noise in patch-clamp electrophysiology experiments. Originating from alternating current (AC) of the electrical mains and delivered via power outlets, this noise can often overwhelm biological signals of interest, making sensitive current or voltage measurements nearly impossible (Figure 1).

Typical troubleshooting can be time-consuming and only partially effective as researchers need to identify and either eliminate or shield noise source. While notch or off-line filtering methods can be employed, often these filter-based methods do not fully remove electrical noise, and in some situations can actually distort biological signals and impair data accuracy.

(Fig. 1). Electrical hum overwhelming a single-channel recording of the principal subunit of olfactory cyclic nucleotide-gated channel (CNCA2). Data courtesy of Tsung-Yu Chen, Ph.D., University of California, Davis.

The Solution: HumSilencer Technology


The HumSilencer™ technology available in Axon™ Digidata® 1550B Low Noise Data Acquisition System is a filter-free, adaptive technology that learns and removes local line-frequency noise patterns from incoming signal in less than one second (Figure 2).

Caption(Fig. 2). With HumSilencer enabled, accurate signal measurements of CNCA2 can be obtained (top). Raw data is  shown in Figure 1 and is repeated at the bottom. Data courtesy of Tsung-Yu Chen, Ph.D., University of California, Davis.

 

  • Filter-free noise elimination means no signal distortion such as frequency change, amplitude attenuation, phase shift, or DC voltage change

  • HumSilencer is accessed through Axon pCLAMP™ or Axoscope™ software and can be turned on or off with a single click. No extra hardware is required!

  • Learns and adapts to changing noise profiles within one second. Eliminates up to 20 V amplitude at the digitizer's analog input.


 

Extracellular field potential recordings

(Fig. 3). HumSilencer enables accurate measurement of extracellular field potential recordings of CA1 pyramidal cell body layer of a mouse hippocampus brain slice. Top = HumSilencer-enabled data;bottom = raw data. 
Data courtesy of John Huguenard, Ph.D., Stanford University

Whole-cell recordings

(Fig. 4). HumSilencer enables accurate single measurement in whole-cell recordings from a C. elegans body-wall muscle cell. Top = HumSilencer-enabled data; bottom = raw data.
Data courtesy of Zhao-Wen Wang, Ph.D., University of Connecticut Health Center.

Macroscopic currents from excised patches

(Fig. 5). HumSilencer enables accurate measurement of macroscopic currents from patches excised from an HEK cell at -80V holding and repolarizing potentials. Top = HumSilencer-enabled data; bottom = raw data. Data courtesy of Huanghe Yang, Ph.D., University of California, San Francisco.

HumSilencer does not distort current-induced action potentials

(Fig. 6). HumSilencer does not distort current-induced action potentials, which were evoked by injecting a depolarizing current pulse into the recorded muscle cell. Top = HumSilencer-enabled data; middle = raw data; bottom = injected current pulse at 100 nA magnitude and 100 ms duration. Data courtesy of Andrew Voss, Ph.D., Wright State University.

Patch and Record Cellular Network Noise-Free


Equipped with up to four analog HumSilencer inputs, the Digidata 1550B System enables you to record multiple cells at once for cellular network studies without 50/60 Hz line-frequency noise.

For more information, please visit the Digidata 1550B page or download our HumSilencer application notes.

Recording with 4 model cells. Black traces: raw data; red traces: same data with HumSilence enabled.